Dieter Schumann
Veranstaltungen Dienstag,8.Oktober 19 Uhr Erfurter Camerata& Erfurter Tanz Gilde …
Mehr erfahren
Buchungsanfrage

Künstleragentur Thüringen 01632434097

Instrumentalunterricht für Kleinkunst und Mittelaltermusik in Thüringen

Klavier und Keyboardunterricht

Klavier und Keyboardunterricht

Dieter Schumann belegte 1978 an der Franz-Liszt-Hochschule sein Diplom als Musikerzieher mit dem Spezialabschluss in Klaviermethodik (Klavierunterricht). Mehrere Jahre erteilte er Klavierunterricht an der Spezialschule für Musik in Belvedere und war als Lehrbeauftragter der Franz-Liszt-Hochschule Weimar tätig. Der Klavierunterricht findet am Grotrian Steinweg- Flügel (bzw. Yamaha- Keyboard) im Unterrichtsraum Pergamentergasse 37 in Erfurt statt und ist für alle Altersklassen offen.

Die Fertigkeiten können beim Klavierunterricht in allen Bereichen der Musik- von Klassik über Rock/Pop bis Jazz- vervollkommnet werden. Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule ist außerdem in den Bereichen Gehörbildung und Musiktheorie möglich.

Dudelsackunterricht

Das Interesse an dem Instrumentarium des Mittelalters und der Renaissance führte Dieter Schumann, den Leiter des Ensembles für Alte Musik "Erfurter Camerata" vor ca. 20 Jahren zum Dudelsack.

Dudelsackunterricht

Als "Max, der Spielmann" musiziert er auf vielen Festen und Konzerten in aller Herren Ländern auch auf seinem "Hümmelchen"- einem außergewöhnlichem und vielseitigem Dudelsack! Mit diesem kleinen und angenehm tönenden Dudelsack kann man getrost zu Hause üben, ohne die Nachbarn zu verärgern und in Sälen auf Burgen und Schlössern musizieren ohne das Publikum mit zu lauten Tönen zu verschrecken.

Das Hümmelchen hat seit vielen Jahren seine Position als Schulinstrument eingenommen, weil es leicht zu erlernen, leicht zu handhaben und zu warten ist.

Es ist darüber hinaus durch umstimmbare Bordunpfeifen in verschiedenen Stimmungen zu spielen. Fast die gesamte europäische Dudelsackmusik kann damit gespielt werden und das Spiel auf diesem Dudelsack bietet eine solide Grundlage, um später zu einer anderen Dudelsackart, wie der Schäferpfeife oder den Bock zu wechseln. Im Unterricht werden beim Erlernen des Instrumentes die Notenkenntnisse sowie die Spiel- und Atemtechnik vermittelt. Dieter Schumann berät gern beim Kauf eines Instrumentes und der passenden Schule. Der Unterricht findet im eigenen Unterrichtsraum in der Pergamentergasse 37 in Erfurt statt.