Dieter Schumann
Veranstaltungen Dienstag,8.Oktober 19 Uhr Erfurter Camerata& Erfurter Tanz Gilde …
Mehr erfahren
Buchungsanfrage

Künstleragentur Thüringen 01632434097

Musikalische Stadtführung für Kleinkunst und Mittelaltermusik in Thüringen

Musikalische Stadtführung

Max der Spielmann begibt sich mit seinen Gästen bei dieser Stadtführung auf einen Rundgang der besonderen Art. Ziele sind die Aufenthaltsorte Martin Luthers in der Erfurter Altstadt.

Vom Lutherdenkmal führt der Weg durchs lateinische Viertel der Altstadt zur Universität und Michaliskirche, in der er seine ersten Predigten gehalten hat. Dort ist auch eine Orgelführung mit kleinem Konzert an der Compenius-Orgel buchbar. Die musikalische Stadtführung endet nach der Besichtigung von Luthers Wohnstätte, der "Georgenburse", im Hof des Augustinerklosters.

An den einzelnen Stationen dieser Stadtführung erfahren die Reisegruppen Wissenswertes über Luthers Wirken und werden darüber hinaus musikalisch mit vielfältigem Instrumentarium aus der Kiepe des Spielmannes in die abwechslungsreiche Klangwelt der Reformationszeit zurückversetzt. Auf Wunsch können die Gäste zu einer Tafeley im "Lutherkeller" oder im Gewölbekeller von "Kromers" noch das "Lutherschauspiel" buchen.

Erfahren Sie mehr ...