Dieter Schumann
Unsere Musik kaufen
Veranstaltungen Sonntag, 22.Oktober 2017 16.30 Uhr …
Mehr erfahren
Buchungsanfrage

Künstleragentur Thüringen 0361 / 562 326 0

Buchungsformular

Sonabilis von Engelsgesang und Höllenlärm

Sonabilis

"Uns ist in alten Maeren" - unter diesem Leitgedanken entführen Dieter Schumann von der Erfurter „Camerata" und Autor Bernd Kemter die Zuschauer and Zuhörer auf einen Streifzug durch die deutsche Literaturgeschichte. Wie sprach man um 800, um 1000, 1200, 1400 und 1600? Wie wandelte sich die Sprache zu dem, was wir heute Deutsch nennen?

Der Bogen des Dialogs zwischen Max, dem Spielmann, und Bruder Eicke, dem Bettelmönch, spannt sich von den

Merseburger Zaubersprüchen, dem Hildebrandlied, der hohen und niederen Minne des Walther von der Vogelweide, über Predigten Meister Eckharts, bis zu den trotzigen Versen Ulrich von Huttens und den leidenschaftlichen Anklagen gegen Krieg und Gewalt von Andreas Gryphius.

Aber natürlich kommt auch deftiger Humor nicht zu kurz, wie er sich in Trinkliedern, Schwänken und einem mittelalterlichen "Knigge" manifestiert.